19 Juli 2008

Neue Wohnung

How many days Bangladesh? 4

Es ist soweit, ich verlasse nach drei Nächten den Dutch Club und ziehe in eine private Unterkunft! Eine Freundin von mir konnte mir über weitere Ecken glücklicherweise einen Kontakt nach Dhaka vermitteln, so dass ich nun mit zwei anderen Deutschen hier in Dhaka die Wohnung teile. Ich gewinne wieder an Unabhängigkeit! So gemütlich das Leben im Dutch Club auch war, ich freue mich aber sehr darauf endlich wieder selber Einkaufen zu gehen und auch für mich selbst zu kochen. Am morgen bin ich also mit Sack und Pack vom Dutch Club ins Büro aufgebrochen um nach getaner Arbeit in meine neue, unbekannte Unterkunft aufzubrechen.

Dort angekommen stand ich erst einmal vor verschlossener Tür, da Irmgard (meine Vermieterin) noch nicht wieder von der Arbeit da war. Also habe ich es mir erst einmal im Treppenhaus bequem gemacht. Natürlich erzeugte ich gleich wahnsinnige Aufmerksamkeit bei den Nachbarn.

„Ein neuer Bedeshi (das sehr nette Wort für Ausländer hier in Bangladesh) in unserem Haus! Den schauen wir uns doch schnell noch einmal so.“

So kam es, dass sich nach und nach alle Wohnungstüren einmal geöffnet haben und jeder einen kurzen Blick auf mich mit meinem gesammelten Gepäck geworfen hat.

Wenig später kam dann auch Irmgard und ich konnte mich mit meiner neuen Wohnung und meinen neuen Mitbewohnern vertraut machen. Neben Irmgard wohnt noch Andrea hier, sie ist zur Forschung hier und führt gerade eine Feldstudie für ihre Dissertation durch. Die Wohnung ist sehr schön und ich bin sehr zuversichtlich hier eine tolle Zeit zu erleben. Nur eine Prüfung stand mir noch bevor: Die erste Nacht ohne Klimaanlage im Zimmer :-)


Abschließend noch zwei Bilder, die ich auf dem Weg zu den ersten Fabrikbesichtigungen geschossen habe:


Verkauf von Jackfruits auf einem Straßenmarkt

Backsteinöfen in Gazipur nördlich von Dhaka

Keine Kommentare: