19 Juli 2008

Erste Fabrikbesuche und der Buriganga River

How many days Bangladesh? 16

Mein Projekt hier läuft immer besser an. Nachdem wir an meinem ersten Wochenende vier Fabriken mit der Unterstützung von meinem Praktikumsbetreuer aus Deutschland besichtigt haben, sind mein Kollege Hassan und ich nun weiter eifrig als Duo auf Mission.

Der Zustand vieler Fabriken hat mich positiv überrascht. Die Arbeitsbedingungen sind im Vergleich zu dem was man auf der Straße erlebt wirklich sehr gut. Nach meinem Eindruck hätte so manche Fabrik auch genauso in Deutschland stehen können. Andere wiederum natürlich auch nicht, allerdings dürfen bei solchen Vergleichen nicht die anderen Arbeitsbedingungen hier außer Acht gelassen werden. Schaut man sich die Tätigkeiten der Menschen auf der Straße an, so sind müssen sie um jeden Taka bitter kämpfen und sind der Natur (gerade ist Monsun) vielfach schutzlos ausgesetzt. Zudem sind die Löhne erschreckend niedrig. Ein Rikschafahrer bekommt für eine ca. 15-minütige Fahrt gerade einmal 20 Taka (das sind ca. 20 Cent!). Anders sieht das Lohnniveau bei CNG-Fahrer oder Tagelöhnern sicherlich auch nicht aus. Viele Aufgaben, die bei uns völlig selbstverständlich mit technischem Gerät unterstützt werden, sind hier einfach noch Handarbeit. So konnte ich neulich auf dem Sportplatz gegenüber beobachten, wie der Rasen per Hand gemäht (also gezupft!!) wurde!

Von daher mein bisheriges Zwischenfazit: Der Druck zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken scheint Wirkung zu zeigen. Auch wenn das Management vielfach die Bestimmungen eher als Zwang denn als sinnvoll erachtet, so kann zusammenfassend von einem positiven Einfluss der Compliance-Bestimmungen auf die Arbeitsbedingungen der Arbeiter gesprochen werden.

So manche Vorschrift wirkt natürlich vor dem Hintergrund eines derart chaotischem Landes kurios: Linien auf dem Fußboden der Fabriken weisen den Arbeitern den Weg im Fall eines Brandes. Andererseits herrscht auf den Straßen das Recht des Stärkeren und die Gefahr dort einen Unfall zu erleben ist weitaus höher. Aus diesem Grund erscheinen die Fabriken (wohlgemerkt im Kontext der Außenwelt) zum Teil wie eine „heile Welt“.


Bus nach Kollision mit einem Truck

Jan vor dem Buriganga River

Blick auf den Buriganga River

Keine Kommentare: