26 Juli 2008

Lecker Brot...


How many days in Bangladesh? 28

Es ist Freitag und ich habe nach einer anstrengenden Arbeitswoche endlich einmal Zeit auszuschlafen. Diese Woche bin ich an drei Tage am Stück in den Industriegürtel von Dhaka gefahren. Dies bedeutete jeden Tag mehr als 3 Stunden im Auto sitzen, Verkehrschaos um mich herum und immer wieder den Wechsel zwischen klimatisiertem Auto und der Hitze draußen.

Der Monsun schwächelt hier gerade ein wenig. Was sich zunächst positiv anhört, hat allerdings auch seine Kehrseite: Die Luft wird staubiger und es kühlt sich nicht mehr regelmäßig ab. Dafür stabilisiert sich die Luftfeuchtigkeit. Was ich persönlich nun besser finde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Die Zeit wird es zeigen…


Lecker Brot :-)

Nach einem ausgiebigen Schlaf mit enstpannter Lektüre kämpfte ich mich gegen 11 Uhr an den Frühstückstisch. Meine Mitbewohnerin Irmgard gelang an diesem morgen eine sehr erfreuliche Überraschung. Sie hatte gestern irgendwo eine Bäckerei gefunden, in der es nahzu festes Brot gab. Wir stürzten uns auf die Brotscheiben und genossen jeden Bissen. Nach nunmehr vier Wochen Toastbrot war ich total glücklich mal wieder in ein nahezu normales Brot zu essen. Nachdem wir nahezu 1 ½ Stunden gemütlich mit Brot und Tee verbracht hatten, beschloss ich mich auf den Weg in einen Park in Gulshan zu machen. An diesem Park fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei, nun wollte ich die Gelegenheit nutzen, um ihn mir von näherem anzuschauen.

Da die Stadt am Freitag wie ausgestorben wirkt, beschloss ich bis zum Park zu laufen. Rikschafahrer fuhren staunend an mir vorbei und deren Passagiere wunderten sich ebenso. Wieso kommt jemand auf die Idee selber zu laufen? Ich genoss die Möglichkeit mich auf relativ leeren Straßen bewegen zu können, zudem ist der Weg bis zum Park nicht übermäßig weit. Nach ca. 15 Minuten erreichte ich den Eingang zum Park und machte mich auf ihn zu erkunden. Was ich hier sah war mir neu: Pärchen die auf Bänken saßen und sich unterhielten, Menschen die zur Erholung einfach im Park herum schlenderten. So ließ ich mich anstecken und entdeckte ebenso die Gemütlichkeit dieses Ortes. Das Grün der Sträucher, Bäume und Wiesen hier ist wirklich beeindruckend. Zudem befand sich in der Mitte des Parks kleiner See. Auf einer der angrenzenden Bänke ließ ich mich nieder um im Schatten eines Baumes diesen Anblick zu genießen. Später holte ich mein Buch heraus und konnte in der Öffentlichkeit ungestört lesen. Das findet man nicht oft hier.


Blick auf den kleinen See im Gulshan Park

Nach etwas mehr als einer Stunde habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht. Auf dem Weg konnte ich es nicht lassen beim Obsthändler vorbeizugehen. Meine Lieblingsfrucht die Mango wurde zu Hause langsam knapp, die Bestände mussten mal wieder aufgefüllt werden…



Blühende Blumen im Park

Keine Kommentare: